Bildergalerie


27. August 2022 - Tagesfahrt nach Ankershagen

 

Schliemann Museum Ankershagen

 

Die erste Exkursion nach der pandemiebedingten langen Unterbrechung ging für die FAGUA Mitglieder am 27. August 2022 ins Heinrich Schliemann Museum. Nach der fantastischen Eröffnung der „Schliemanns Welten“ Ausstellung in der James Simon Galerie und im Neuen Museum - MVF hatten wir uns im 200. Geburtsjahr für dieses Ziel entschieden. Vielleicht waren einige von Ihnen durch die etwas schwierige Anreise nicht so motiviert mitzukommen oder andere wegen Sommer Urlaubsreisen verhindert.
Für die kleinere Teilnehmer*innen Gruppe war es ein beeindruckendes Erlebnis, an dem wahrscheinlich einzigen total verregneten Tag dieses Sommers.
Das Museum, seine Leiterin und die Mitarbeiterinnen begrüßten uns ganz herzlich mit Kaffee und wir erhielten sogleich einen interessanten Einblick in das Haus und seine Geschichte, inklusive der vielen Entwicklungsschritte bis zu seinem heutigen beeindruckenden Auftritt. Die Leiterin, Frau Haase, hatte uns durch das gesamte Haus geführt. Wir genossen eine wunderbare Ausstellung zum Leben und Wirken von Heinrich Schliemann mit vielen Selbst- und Fremdzeugnissen, diese wurden sehr gut erläutert und spannend erzählt. Auffällig ist das vielfältige und einladende Ausstellungskonzept, dass zur Vertiefung von Themen einlädt. Dr. Heeb vom MVF hat unsere Gruppe begleitet und aus Sicht der Sonderausstellungskuratoren in Berlin einiges beigesteuert.
So war es ausgesprochen unterhaltsam und informativ und die Sonderausstellung „Schliemann und Virchow“ im Dachgeschoss setzte einen weiteren interessanten Akzent für uns.
Unser großer Dank geht von uns an Frau Haase und ihrem Team, für die wunderbare Führung und die nette Bewirtung bei dem anhaltenden „Mistwetter“. Dank auch an Herrn Dr. Heeb, der uns noch auf den gegenüberliegenden Friedhof führte, um das von ‚Henry Schliemann‘ gestiftete Kreuz auf dem Grab seiner Mutter zu bewundern. Stärkung fanden wir im „Gasthof Linde“.
Die ganze Vorbereitung verdanken wir Frau Rösike, perfekt wie immer. Danke!
Fazit:
Das Heinrich-Schliemann-Museum Ankershagen ist sehr zu empfehlen und immer einen Ausflug wert. Bei besserem Wetter lohnt sich auch der archäologische Schliemann Wanderweg im Müritz-Nationalpark in und um Ankershagen, auf dem Mann/ Frau ganz nebenbei die Havel Quelle (!) besuchen kann.
Bericht: Prof. Dr. phil. Knauth



01. Juli 2017 - Tagesfahrt nach Lebus und Küstrin 

 

Unsere diesjährige Exkursion führte uns von Berlin aus direkt nach Osten, dorthin, wo die Bundesstraße 1 heute endet: nach Küstrin an der Oder. Der Name Küstrin ist eng mit der brandenburgischen Geschichte verbunden,  wir denken an Friedrich den Großen und seinen Jugendfreund Katte, der vor seinen Augen hier hingerichtet wurde. Die Festung aus dem 16. Jahrhundert galt als eine der besten Festungsanlagen der Zeit und wurde im 30jährigen Krieg auch nicht eingenommen. Die Festung umgab die Stadt mit Schloss, Kirche und Rathaus. Am Ende des 2. Weltkriegs wurde Küstrin nochmals zur Festung erklärt und bei den langen Kämpfen nahezu vollständig zerstört. Heute ist der Bereich der ehemaligen Stadt unbewohnt, seit einigen Jahren sind die originalen Straßenpflasterungen freigelegt und der Gang durch diese Stadt der Renaissance erinnert an einen Besuch in Pompeji.

 

Nach diesem Abstecher ins heutige Polen blieben wir an der Oder, wechselten aber die Seiten und fuhren nach Lebus. Kaum ein Besucher wird diesem Ort seine Geschichte und die alten polnischen Verbindungen ansehen. Hier residierte einst ein Bischof, es ist wohl der unscheinbarste Ort, den ein mehr als 500 Jahre existierendes Bistum in Deutschland hinterlassen hat.  Bei einem Rundgang durch das Dorf haben wir am Hang oberhalb der Oder den alten Standort des Domes erkundet und auch die Stelle besucht, an der Wilhelm Unverzagt über mehrere Jahre eine Außenstelle des Museums unterhielt.

 

Auf dem Rückweg stoppten wir noch am malerischen Schlosspark von Alt-Madlitz, bevor es mit dem Bus wieder nach Berlin ging.


Fotos:


  1. o. L. Blick auf den Ort der einstigen Schlosskaserne i. Küstrin
  2. o. M.  Spaziergang zur Oderbrücke Küstrin-Kiez
  3. o. R. Berliner Tor mit Touristeninformation
  4. u. L. Turmberg Lebus
  5. u. M. Ort der ehemaligen Forschungsstelle Lebus
  6. u. R. Heimfahrt nach



Mitgliederfahrt 2014


Die Fahrt führte die Teilnehmer zum Heinrich-Schliemann-Museum in Ankershagen


Hinweis: Hier veröffentlichte Bilder können jederzeit entfernt oder unkenntlich gemacht werden, wenn eine oder mehrere abgebildete Personen dies wünschen. Hierzu ist nur ein Hinweis an den Webmaster oder den Vorstand mit Angabe des Bildes erforderlich.